Kategorie:
Sonstiges/Grundrezepte
Hauptzutaten:
Blätterteig
Bemerkung:
dauert länger, nicht ganz leicht

Blätterteig Grundrezept

Zutaten für den Teig:

500 g Mehl
   7 g Salz
280 ml Wasser

Außerdem:
350 g kalte Butter
 Mehl nach Bedarf
 

 

Zubereitung:
Für den Teig das Mehl, Salz und Wasser in eine Schüssel geben und mit dem Knethacken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig in eine Plastikfolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Die kalte Butter auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf eine Größe von etwa 19x19 cm ausrollen. 30 Minuten kalt stellen.
Den Teig auf der Arbeitsfläche zu einer Größe von etwa 40x20 cm ausrollen. Das Butterstück auf eine Teighälfte legen und die Ränder mit Wasser bestreichen. Die andere Teighälfte darüber klappen und gut andrücken. Den Teig mit gleichmäßigem Druck wieder auf eine Größe von 40x20 cm ausrollen und die Schmalseiten so übereinanderlappen, dass 3 Lagen (1. Bild) entstehen. 30 Minuten kalt stellen. Dann den Teig wieder auf 40x20 cm ausrollen und die Schmalseiten so übereinander klappen, dass 4 Lagen (3. Bild) entstehen. Nach einer Kühlzeit von 30 Minuten den Teig noch einmal 3-lagig und noch einmal 4-lagig ausrollen und legen.
In der Fachsprache nennt man das Überlappen mit 3 Lagen "eine einfache Tour", das Überlappen mit 4 Lagen "eine doppelte Tour".
Jeweils 30 Minuten kalt stellen. Nach Belieben weiterverarbeiten.

Wichtig:
Die Kühlzeiten während der einzelnen Touren unbedingt einhalten, evt. noch etwas verlängern, falls der Teig zu warm sein sollte. Der Teig sollte immer sehr kalt gehalten werden.
 


Eine einfache Tour (3 Lagen)




Eine doppelte Tour (ausgeklappt) 

 

Eine doppelte Tour (eingeklappt, 4 Lagen)

-> Rezept ausdrucken <-





 


 

Keine Frameseite?
Klickt hier um auf die Hauptseite zu kommen.

© www.lecker-backen.de