Kategorie:
Brote/Brote international
Hauptzutaten:
Weizenmehl, Oliven, Zwiebel, Olivenöl
Bemerkung:
dauert länger

Olivenbrot

Zutaten für 2 Brote:

Teig
:
1000 g Weizenmehl
   30 g Hefe
 200 g entsteinet, gehackte schwarze Oliven
    1 große gehackte Zwiebeln
 100 ml Olivenöl
 500 ml Wasser
    1 Prise schwarzer Pfeffer
    1 Teelöffel Salz
Öl für das Backblech
 



Dieses Foto hat uns freundlicherweise Ellen Horstmann zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.
 

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken und die Hefe hineinbröckeln, Salz auf den Mehlrand streuen. Nach und nach lauwarmes Wasser unterkneten. Den Teig zugedeckt gehen lassen. Zwiebeln, Oliven und die Hälfte des Öls und den Pfeffer unterkneten.
Den Teig in 2 Teile teilen und zu flachen Fladenbroten formen. Auf das Backblech legen und zugedeckt noch mal eine halbe Stunde gehen lassen.
Die Brote bei 225° etwa 25 Minuten backen, dann mit Olivenöl bestreichen und noch mal 10 Minuten backen.

Einige Anmerkungen von Ellen Horstmann zum Rezept:
- ich habe einen kompletten Würfel (also 42 g) frische Hefe verwendet
- mit Weizenmehl Type 550 reichen 500 ml Wasser nicht ganz aus.
- wenn dann nach dem ersten Gehen lassen Oliven, Öl und Zwiebeln hinzu gegeben werden, wird der Teig recht weich und klebrig. Wenn man dann die Fladen herstellen möchte, ist es unbedingt nötig, noch einmal Mehl unterzukneten (ich schätze mal ca. 200g)
- nach unserem Geschmack ist 1 TL Salz recht wenig; beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich 3 TL nehmen.

-> Rezept ausdrucken <-





 


 

Keine Frameseite?
Klickt hier um auf die Hauptseite zu kommen.

© www.lecker-backen.de